Abfischen im Dütetal

 

Am vergangenem Wochenende haben sich ein Teil unseres Vorstandes wiedereinmal ehrenamtlich engagiert.

Es fand eine Kooperation mit dem Golfclub Osnabrück-Dütetal E.V. in Lotte-Wersen statt, deren Teiche eine Vielzahl an Friedfischen beherbergten.

Leider ist es mittlerweile so, dass die Teiche in den Sommermonaten immer weniger Wasser führten, was den benötigten Lebensraum der Tiere sehr einschränkt.

In unserem Hobby zählt auch der Tierschutz eine große Rolle. Daher können wir mit unserem Fachwissen der Fischkunde angemessen agieren.

Vor diesem Hintergrund haben unsere Vorstandsmitglieder den Teich der Golfanlage schonend abgefischt und die Fische in unsere Gewässer umgesiedelt.

Einen besonderen Dank gilt Herrn Voss vom Golfclub, der die Anwesenden den ganzen Tag begleitet hat und ein fester Ansprechpartner war.

Es fanden zudem noch Messungen mit Sonar statt und die Wasserqualität wurde geprüft, um in Zukunft angemessene Hege und Pflege auf dem Golfplatz gewährleisten zu können.

Es werden auch noch weitere Maßnahmen in Betracht gezogen, um heimische Fischarten anzusiedeln.

 

Wir freuen uns auch weiterhin auf eine Kooperation mit Herrn Dr. Ralf Kollmann, dem 1. Vorsitzenden des Golfclubs, von der beide Seiten profitieren können.

Wir Danken herzlich, weiterhin gemeinsam für den Umweltschutz einzustehen.